Schloss Aystetten

ISALL

Institut für Systemisches Arbeiten und Lebendiges Lernen

Gesprächsführung

Methoden-Knowhow - innere Haltung - Wertesensibilität und Werteresonanz

Sprache schafft Wirklichkeit – wertesystemische, lösungsorientierte Gesprächsführung begünstigt durch innere Haltung und Know-how konstruktive Problemlösungen und öffnet neue Perspektiven auch in scheinbar unlösbaren Situationen.

Folgende Fragen können dabei zielführend sein:

  • Wie gehe ich in stressschaffenden Gesprächssituationen, wenn ich emotional betroffen bin, mit mir und dem Gegenüber um?
  • Welche innere Haltung begünstigt die gemeinsame Lösungssuche und welche sprachlichen Hilfen gibt es, die den Verlauf des Gesprächs konstruktiv und offen gestalten?
  • Wie unterstütze ich meinen Gesprächspartner, seine inneren Ressourcen (wieder) zu entdecken und für die Lösung nutzbar zu machen?
  • Wie kann Werteresonanz zwischen den Beteiligten als Katalysator wirken, um leichter und besser zu tragfähigen Lösungen zu zu kommen oder Entscheidungen zu treffen.

Anhand von konkreten Beispielen aus dem beruflichen Alltag werden wir grundlegendes Handwerkszeug der lösungsorientierten Gesprächsführung erarbeiten und üben.

 

Leitung: Lisa von Stetten ...